16.01.2024 - Fraktion

SPD Rehlingen-Siersburg begrüßt Kooperation zwischen der Gemeinde und Energis zur kommunalen Wärmeplanung

Die SPD Rehlingen-Siersburg begrüßt die zwischen der Gemeinde und Energis abgeschlossene Kooperationsvereinbarung zur kommunalen Wärmeplanung.

„Dies ist ein wegweisender Schritt zur Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.“, so der Spitzenkandidat der SPD-Rehlingen-Siersburg und Siersburger Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer.

Erfreulich ist, dass Rehlingen-Siersburg durch die Pilotvereinbarung bei diesem wichtigen Thema keine Kosten entstehen, so Altmayer weiter.

„Die Hauseigentümer in unserer Flächengemeinde heizen überwiegend mit Öl und Gas. Deshalb ist es wichtig, dass wir eine ganzheitliche Planung für die kleinen und großen Ortsteile unserer Gemeinde schaffen. Wir geben den Bürgerinnen und Bürgern damit Planungssicherheit und sind eine der ersten Kommunen im Saarland die dieses Thema in Angriff nimmt“, ergänzt der SPDGemeindeverbandsvorsitzende Maik Licher.

„Wir danken Bürgermeister Joshua Pawlak, dass er bei diesem wichtigen Thema Tempo macht. Hier gilt es jetzt entschlossen voranzugehen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine verlässliche Heizungsalternative zu bieten“, so Licher abschließend.